SWAK ZAHNPFLEGE

SWAK – Zahnpflege mit Köpfchen engagiert sich für nachhaltige Zahnpflege und entwickelt einzigartige Ökozahnbürsten. Für SWAK unterstützte ich bei der Kommunikationsstrategie und der Umsetzung konkreter Maßnahmen wie z.B. ein neues Corporate Design.

Kunde

SWAK Zahnpflege

Hintergrund

Seit 2009 konzentriert sich Zahnarzt Thilo Grauheding mit seinem Unternehmen SWAK Experience UG auf bewusste und nachhaltige Zahnpflege. Das junge Team aus dem Hunsrück hat nicht nur eine einzigartige Ökozahnbürste erfunden, die ganz ohne Zahncreme und Wasser auskommt, sondern es sich zur Aufgabe gemacht, eine neue und nachhaltige Kultur des Zähneputzens zu etablieren.

Im Vordergrund steht die SWAK-Zahnbürste, der Fusion aus einem erdölfrei hergestellten ergonomischen Griff und einem seit Jahrhunderten bekannten Zahnpflegemittel, dem Miswakholz. Mit dem neuen Bewusstsein für die eigenen Zähne, geht auch die Umstellung der alten Putzgewohnheiten einher. Hier setzt SWAK an, berät und klärt auf über neue Methoden und Möglichkeiten.

Aufgabe

Zusammen mit SWAK erarbeitete ich im Rahmen eines Beratungs-Workshop eine Kommunikationsstrategie für das Jahr 2013. Ziel dabei war es, den bisherigen Stand und das Umfeld von SWAK zu analysieren, um so heraus zu finden welche Werte, Motivation und Ziele das Unternehmen antreibt.

Aus den Ergebnissen gestalteten wir in ein Strategieheft und einen Plan für die Umsetzung konkreter Maßnahmen. Diese setzten wir ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit dem SWAK-Team um, angefangen von der Überarbeitung des Corporate Designs, über die Erstellung neuer Pressetexte bis zur Vorbereitung der SWAK-Tour im Mai 2013. Für diesen Zweck gestalteten wir ebenfalls einen neuen Flyer und legten das Zahnputzheft neu auf. Außerdem richteten wir Facebook für SWAK ein und begleiteten das Team während der Tour redaktionell.

Leistungen

  • Beratung
  • Workshop
  • Strategie
  • Konzept
  • Corporate Design
  • Layout
  • SocialMedia