MALTESER WERKE

„Wo andere aufhören, finden wir Lösungen“ – Seit unserer Gründung 1989 stehen bei den Malteser Werken die Bedürftigen im Vordergrund. Wir unterstützen sie dabei bei der Gestaltung und Kommunikation nach außen.

Kunde

Malteser Werke

Hintergrund

2015 setzten die Malteser Werke insgesamt 24 Broschüren ein um damit über ihre Leistungen, wie z.B. einzelne Einrichtungen oder spezielle Beratungsangebote, zu informieren. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Außendarstellung und wenden sich vor allem an Behörden und Ämter, als auch an Kooperationspartner und Unterstützer. Über die Jahre sind die Malteser Werke immer mehr gewachsen, haben stetig mehr Einrichtungen aufgebaut und schließlich auch ihre Themenfelder erweitert. Dadurch entstand in der Vergangenheit Infomaterial meist nach und nach und nicht immer ganzheitlich gestaltet.

Aufgabe

Genau hier setze ich zusammen mit meinen Netzwerkkollegen Sandro Abbate (Konzeption & Text) und Katharina Schwartz (Editorial Design) im Januar 2015 an. Wir entwickelten ein neues Corporate Design und überarbeiteten alle Broschüren, in der Gestaltung als auch im Text. Entstanden sind dabei ebenfalls neue Fotos aller Einrichtungen (über einen externen Dienstleister) und ein neues Farbkonzept (von uns entwickelt). Alle Printmedien werden seither in direkter Zusammenarbeit bei grün gedruckt gedruckt.

2016 gab es einen weiteren Designwechsel. Von dort an sollten alle Kommunikationsmittel einheitlich dem neuen Corporate Design der Malteser angeglichen werden. In diesem Stil arbeite ich auch heute noch für die Malteser Werke.

Leistungen

  • Beratung
  • Konzeption
  • Corporate Design
  • Layout
  • Text