Alternative Weihnachtsmärkte in Köln & Umgebung

daklue_weihnachtsmarkt_2014Weihnachtszeit, Glühweinzeit. Oder wie war das noch? Zugegeben, die Temperaturen spielen was das Weihnachtsgefühl angeht nicht ganz mit, aber auch ohne kann man in Stimmung kommen und besinnlich werden. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, wir wollen mit unseren offenen Todos möglichst schnell fertig werden um dann gemütliche Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen. Mir geht es da genauso… Wolle und Häkelnadeln sind wieder im Einsatz, die Vase gefüllt mit rotem Ilex und Tannenzweigen, Zutaten für Plätzchen backen gekauft. Aber auch vor der Tür der heimischen vier Wände findet (Vor)weihnachten bereits statt.

Ich hab mich mal umgeschaut und 9 alternative Weihnachtsmärkte in Köln und Umgebung rausgesucht, die ich selber auch besuchen möchte. Auf zweien von Ihnen verkaufe ich dieses Jahr selber meine „Heimat“ Bilder und den Jahreskalender 2015 „Zur schönen Aussicht“ unter dem Label WERTE&WANDEL.

Weihnachtsmarkt AIDA NippesDer alternative Weihnachtmarkt 

Echt kölsch – echt anders, mit Herz, Seele und Gefühl!

Jedes Wochenende bis Heiligabend
Fr 17 – 21 Uhr, Sa & So 15 – 21 Uhr
Im AIDA Biergarten (Nippes)
> Hier sind wir auch dabei!

daklue_weihnachtsmarkt_holy_shit_shoppingHOLY.SHIT.SHOPPING. in Köln

Über 250 Designer verkaufen eigene Produkte rund um Mode, Möbel, Kunst, Literatur und mehr in besonderer Location

29. und 30. November 2014
Sa 12 – 22 Uhr, So 12 – 20 Uhr
In den Sartory Sälen (Innenstadt) ‎

daklue_weihnachtsmarkt_kramoramaKramorama | Do-it-yourself-Weihnachtsmarkt

Kleine Geschenke selber herstellen in gemütlicher Café-Atmosphäre

30. November 2014
12 – 18 Uhr
Im motoki Wohnzimmer (Köln-Ehrenfeld)

daklue_weihnachtsmarkt_urbangruen_webWeihnachtsmarkt am Dom

Hier findet sich zwischen der Masse auch der ein oder andere alternative Stand.

01. und 02. Dezember 2014
jeweils 11 bis 21 Uhr
Gemeinschaftstand mit Urban Grün & Freunden
> Hier sind wir auch dabei!

daklue_weihnachtsmarkt_homemadeHomemade Cologne Winterbazar

Winterbazar für Design und Selbstgerechtes von über 50 Ausstellern

06. und 07. Dezember 2014
Sa 12 – 22 Uhr, So 12 – 20 Uhr
Im Jack in the Box (Ehrenfeld)

daklue_weihnachtsmarkt_vegan_düsseldorfVeganer Weihnachtsmarkt in Düsseldorf

Hier präsentieren Aussteller aus Düsseldorf zum 1. Mal tierleidfreie Alternativen

07. Dezember 2014
12 – 16 Uhr
Im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Bilk

daklue_weihnachtsmarkt_schöner_schenkeSCHÖNERSCHENKEN in der alten Feuerwache

Klein und feiner Design-und Kreativmarkt mitten im Agnesviertel

12. bis 14. Dezember 2014
Fr 17-21, Sa 11-21, So 11-19 Uhr
In der alten Feuerwache (Köln)

daklue_weihnachtsmarkt_super_weihnachtsmarktSuper Weihnachtsmarkt in Ehrenfeld

Last Minute Geschenke Shopping von Klamotten, Accessoires, Kunst bis Design

20. und 21. Dezember 2014
jeweils 11 – 19 Uhr
Im Barthonia Forum (Köln)

daklue_weihnachtsmarkt_weihnachtsbasarFräulein Klimbim’s Weihnachts-Basar

Für alle, die gerne schöne Dinge selber machen und verkaufen möchten

21. Dezember 2014
ab 12 Uhr
In der Stadthalle in Köln-Mühlheim

 

@ die Fotos stammen jeweils von den genannten Veranstaltern

 

5 Kommentare
    • Daniela Klütsch sagte:

      Hallo liebe Rachel,

      ich werde auf jeden Fall versuchen so gut wie alle davon zu besuchen. Heute abends geht´s dann schonmal los in Nippes zum „alternativen Weihnachtsmarkt“. Berichten werde ich sicherlich ganz am Ende in einer Art Fazit (hier in den Kommentaren) und zwischendurch von Facebook aus mit dem ein oder anderen Foto. Ich bin selber mal gespannt welche Alternativen ich dort finden werde.

      Und wie schaut`s bei Dir aus? Wirst Du auch auf den Märkten stöbern gehen?

      Viele Grüße aus Köln,
      Daniela

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.