daklue wächst mit WERTE & WANDELDas erste Geschäftsjahr mit daklue ist geschafft. Von Januar bis Dezember 2013 insgesamt 13 eigene Kunden aufgebaut. Viele davon über den Verband der nachhaltigen Unternehmen (dasselbe in grün e.V). Vom Homeoffice zum Gemeinschaftsbüro gewechselt. Auf der PSI, der Fashion Week, der KarmaKonsum und der ökoRausch gewesen. Ganze 2 Monate Urlaub nehmen können. Mein Team mit Partnern wie Dorle Schmidt, Ralf Zinkel, Alex Fröde und Lena Lögters ausgebaut. In Irland und Berlin den Laptop aufgeklappt und auswärts gearbeitet. Nebenher die Socialbar veranstaltet, mit Mode protestiert und zu Weihnachten extra gespendet. Das ganze Jahr über viele inspirierende und wertschätzende Menschen kennengelernt. Zeit für ein DANKE an Euch da draußen und ein HERZLICH GLÜCKWUNSCH Frau Klütsch! (Zeit für Eigenlob muss sein) So kann das gerne weiter gehen… wobei 2014, da geht noch was!

werte & wandel: Name und LogoWie die Idee zu WERTE & WANDEL entstand

Bereits seit Ende 2012 schlummerte da so eine Idee vor sich hin. Immer wieder kamen Freundin und Kollegin Dorle und ich darüber ins grübeln und experimentieren. „Was Eigenes auf die Beine stellen.“ „Das Thema Bewusstsein greifbar machen.“ „Nicht nur nachhaltig für andere arbeiten, sondern auch für sich selbst.“ Projekte zusammen umgesetzt hatten wir bereits, doch stand uns beiden nun der Sinn nach einem eigenen Format. Angeregt durch den Gedanken, Bewusstsein und Nachhaltigkeit Menschen auf spielerische Art beizubringen, erweckten wir die Idee zu WERTE & WANDEL zum Leben. Kleinere Workshops, kreative Aktionen und Direktberatung beim Kunden hatten wir beide bereits in der Vergangenheit, jeder für sich, umgesetzt. Jetzt ging es uns darum dies zu bündeln und ein eigenes Format zu kreieren.

werte&wandel: WebsiteWERTE & WANDEL bekommt ein Gesicht

Passend zur KarmaKonsum 2013 brachten wir unser Vorhaben zu Papier und gestalteten einen mehrseitigen Flyer. Eine Name war gefunden, die Idee dahinter formuliert und wir bereit unsere Fühler auszustecken. Nach ersten Gesprächen mit Interessenten und Kollegen, feilten wir weiter an unserem Vorhaben und setzen schließlich im Dezember unsere aktuelle Website um. Für das neue, dieses Jahr soll sie eine Basis für uns sein, von der aus wir über das berichten, was wir erleben, und das zeigen, was wir entstehen lassen.

werte&wandel: Posterkalender 2014Das erste Produkt: der Posterkalender 2014

Und wie das so ist, wenn man einmal aufgehört hat zu reden und angefangen hat zu machen… dann kann man das Gedachte auf einmal greifen. Noch kur vor dem Weihnachtsfest schafften wir es unsere Idee für den Posterkalender 2014 „Zur schönen Aussicht“ und damit erstes Produkt zu gestalten, liebevoll zu verpacken und an unsere Kunden und Freunde zu schicken. In nur knapp 2 Wochen verwandelte sich unser Büro in eine Verpackungsatelier, es wurde gebastelt, sortiert, gestempelt und geschrieben. Raus gingen über 60 Kalender. Alle weiteren verkaufen wir weiter in unserem bescheidenen Dawanda-Shop. (Ausbau ist geplant!)

werte&wandel: Jahresrückblick 2013Das Jahr zurück blicken im Reflexions-Workshop

Damit nicht genug: Von der Motivation gepackt mit durchdacht gestalteten Hilfsmitteln zu reflektieren, nach vorne zu blicken und sich bewusst zu werden, konzipierte Dorle für den Start in das neue Jahr einen Reflexions-Workshop. Mit Hilfe von einem großen, leeren Druckbogen und jeder Menge farbiger PostIts, leitete sie eine Gruppe von etwa 20 Teilnehmern an, das eigene Jahr 2013 Revue passieren zu lassen und sich bewusst zu werden: was war, wie es war, warum es so war und was sein soll. Diesen Jahresrückblick bzw. -ausblick legte sie so an, dass ihn jeder mit dieser Anleitung nachmachen kann.

Mit diesem Schwung erster Schritte geht es weiter im Jahr 2014, auf einem Weg vom permanenten hinterfragen unserer Werte und dem Wandel unseres Seins. Wir freuen uns auf jeden, dem wir dort begegnen und all die Höhen und Tiefen, die wir beschreiten werden.

Mehr über WERTE & WANDEL:

http://werte-wandel.com
http://www.facebook.com/werte.wandel.workshop
http://de.dawanda.com/shop/werte-wandel
http://www.daklue.de/portfolio/wertewandel