„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

Eine dazu passende Doku von ARTE über Entschleunigung, Selbstbestimmung und alternative Systeme. Man kann sich nicht genug mit diesen Themen beschäftigen, um zu begreifen, dass ein Wandel notwendig ist und wir schon mitten drin stecken.

Aktion „aparigraha“ im März: spenden, schenken & verkaufen

Aktion „aparigraha“ im März: spenden, schenken & verkaufenIm Januar Zimmer für Zimmer aussortiert, im Februar Gegenstände und Erinnerungen losgelassen, diesen Monat Möbel verkauft und die Wohnung leer geräumt. Ich hab´s geschafft: 75 qm plus Garten sind entrümpelt und meine Wohnung gekündigt! Doch was sich so einfach und schnell anhört, brauchte seine Zeit, in Stunden als auch in Gedanken. Weiterlesen…

5 Kommentare
Minimalismus & Verzicht ©haz

Passt das ganze Leben in einen Rucksack? – Ein Artikel von Daniel Behrendt (haz)

„Passt das ganze Leben in einen Rucksack?“ – Auf Reisen bei mir schon. Aber im Alltag? Es gibt Menschen, die haben dies bereits geschafft wie z.B. Journalistin Katharina Finke oder Christof Herrmann von einfachbewusst.de. Und bei dem was die Beiden berichten schließt sich für mich auch wieder der Kreis: Verzicht macht frei oder Konsum verpflichtet. – Ein schöner Bericht dazu!

einfach bewusst: zuruempeln

Wie Du nach dem Entrümpeln nicht wieder mit dem Zurümpeln anfängst – Ein Bericht von www.einfachbewusst.de

Ausmisten, schön und gut. Aber wie kann man sich davor bewahren den frei gewordenen Raum wieder voll zu packen? – 5 Strategien, wie man das Zurümpeln vermeiden kann von einfachbewusst.de… passend zum Wochenende. Hier den Bericht dazu lesen…